Düsseldorf, Juni 2017 - (fpr) Scandinavian Business Seating (SB Seating), einer der führenden Anbieter von zukunftsweisenden Sitzlösungen für Verwaltung, Industrie und Handel in Skandinavien und Westeuropa, verbucht für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2016 ein beachtliches Umsatzplus. Die positiven Zahlen gehen aus dem kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht hervor und bezeugen, dass die eingeschlagene Strategie zusammen mit der Bündelung von Markenkompetenz sowohl in der Unternehmensgruppe als auch in den einzelnen Vertriebsländern spürbar Früchte tragen.
Gesteigerte Umsatzzahlen
Insgesamt kann die Scandinavian Business Seating Group mit Hauptsitz in Oslo ein Gesamtwachstum von 10 Prozent verzeichnen und damit den Erfolgskurs der letzten Jahre konsequent fortsetzen. Einen erheblichen Anteil daran hat auch SB Seating Deutschland. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Maßnahmen in 2016 ein organisches Umsatzwachstum von 17 Prozent erreicht und insgesamt das Unternehmen in eine neue Umsatzgrößenordnung geführt haben, so Renß Sitter, Geschäftsführer bei SB Seating Deutschland. Es ist großartig zu sehen, dass unser Angebot an hochwertigen Sitzlösungen und die zielgruppenorientierte Kompetenz der Marken derart positiv im Fachhandel und bei Endkunden ankommt. Hervorzuheben sind dabei insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Handel sowie die Abwicklung absatzstarker Projekte wie etwa die Ausstattung des Head Office vom schwedischen App-Hersteller KING sowie der Viacom-Deutschlandzentrale.
Bündelung von Kompetenzen zahlt sich aus
Im Hinblick auf die Partizipation der einzelnen Marken HÅG, RH, BMA und RH wird deutlich, dass durchweg jede Marke zum Erfolg beisteuern konnte. Als treibende Kraft ist hier zum einen der Ausbau der Produktfamilie um HÅG SoFi durch den erfolgreichen Launch von HÅG SoFi mesh zu nennen. Zum anderen wirkten sich zahlreiche umsatzstarke Projekte und Rahmenverträge von BMA und RH besonders positiv aus. Mit der Übernahme des niederländischen Bürostuhl-Spezialisten BMA in 2015 haben wir zudem einen Partner gewonnen, dessen Sortiment unser bestehendes Produktportfolio ideal ergänzt, erläutert Sitter weiter. BMA ist gerade in Deutschland durch eine hervorragende Teamleistung sehr schnell integraler Bestandteil der SB Seating Markenfamilie geworden. Daraus folgten nahtlos die gelungene Planung und Umsetzung gemeinsamer Projekte und die Erschließung neuer Zielgruppen.
BFazit und Ausblick
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die erfolgreiche adressatenspezifische Ausrichtung der einzelnen Marken der Unternehmensstrategie Recht geben. Insbesondere die Kompetenzfelder Skandinavisches Design, Aktivität & Gesundheit sowie Nachhaltigkeit, für die das Unternehmen seit jeher steht, werden konsequent weiter ausgebaut. So resümiert Sitter: Wir investieren unsere Kraft in die Innovation von nachhaltigen und gesellschaftlich wertvollen Produkten für eine moderne und zukunftsfähige Arbeitswelt. Dabei ist jegliches wirtschaftliches Handeln von SB Seating geprägt von unserem Leitgedanken to make the world a better place to sit. Und dieser Philosophie bleiben wir auch in Zukunft treu.
Mehr zu Scandinavian Business Seating unter www.sbseating.de.
Bildunterschriften.
Bild 01
Renß Sitter, Geschäftsführer SB Seating Deutschland: Wir freuen uns über die positiven Resultate. (Foto: Scandinavian Business Seating)
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Starke Projekte wie die Ausstattung des KING Head Office trugen zum erfolgreichen Jahr bei.
(Foto: ©Lasse Olsson/Scandinavian Business Seating)
Bild 03.
Eine treibende Kraft: Die Einführung von HÅG SoFi mesh. (Foto: Scandinavian Business Seating)